Umbau und Sanierung einer denkmalgeschützten Stadtvilla 1900

Düren, Alemania
Foto © Georg Pünder
Foto © Georg Pünder
Foto © Georg Pünder
Foto © Georg Pünder
Foto © Georg Pünder
Foto © Georg Pünder
Foto © Georg Pünder
Foto © Georg Pünder
Foto © Georg Pünder
Foto © Georg Pünder
Arquitecto de interiores
FRANKE Architektur | Innenarchitektur
Ubicación
Holzstraße 35, Düren, Alemania
Año
2008

Weitsicht… – Wie das restaurierte Wandgemälde im Eingangsgewölbe vermuten lässt, muss wohl der Erbauer und Ersteigentümer des Stadthauses von 1900 ein Baumeister gewesen sein. Die Bauaufgabe bestand darin, das in vier Wohneinheiten zergliederte und marode Objekt zu sanieren und der zeitgemäßen Nutzung für eine Familie mit zwei Wohneinheiten zuzuführen. Zunächst standen substanzerhaltende Maßnahmen im Sinne des Denkmalschutzes an.

Das Erdgeschoss wurde mit einem kleinen Wintergarten erweitert, welcher den Wohnraum zum neu gestalteten Garten mit Wasserbecken öffnet. Der bislang als Abstellraum genutzte Dachraum wurde zur Nutzung als Wohnzimmer unter Beibehaltung der historischen Dachkanten und -neigungen zur Straße, abgetragen und erneuert. So öffnet sich der neugeschaffene Wohnraum zur neuen, nun statisch verstärkten Dachterrasse. - Weitsicht über die städtische Dachlandschaft bis zum Nationalpark dauerhaft garantiert.

Nach Rohbauzustand, Fassadenrestaurierung der historischen Fassade und energetischen Sanierung der Gartenfassade aus Backstein, Erneuerung des Erkerturmes in traditioneller Spenglerarbeit, Aufarbeiten von Holzwerk etc. folgte die Neu-Proportionierung der Rückfassade als harmonisch abgestimmtes zweites Gesicht des einst meisterlich erbauten Jahrhundertwende-Hauses. Es folgte ein sehr hochwertiger Ausbau aller Bereiche. Die Innenarchitektur fügt sich, - zum Teil angelehnt an die Historie feinfühlig in das Gesamtkonzept ein.

Zeitgemäß, moderne Akzente bauen ein interessantes Spannungsfeld auf, lassen jedoch der historischen Substanz ausreichend Raum zur Selbstdarstellung, die sicherlich auch im Sinne des Baumeisters gewesen wäre.

Bauherr
Josi Stein & Rita Stein, Düren

Proyectos relacionados

  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressiver Reinraumausbau
    Lindner Group
  • Büro Allmendstrasse
    BFB Architekten AG

Magazine

Otros proyectos de FRANKE Architektur | Innenarchitektur

Yoga-Studio
Kreuzau, Alemania
Umbau einer Scheune (1778) zu Büroflächen
Düren, Alemania
Umnutzung Fachwerkanlage von ca. 1728
Kreuzau, Alemania
Erweiterung eines historischen Bauernhauses
Rommerskirchen, Alemania
Erweiterung Reihenendhaus
Düren, Alemania