Kurhotel im Park, Thermi Spa

Bad Schinznach, Switzerland
Arquitectos
HP Fontana & Partner AG
Ubicación
Badstrasse 50, 5116 Bad Schinznach, Switzerland
Año
2011


Der Park stand im Mittelpunkt unserer Überlegungen, die neuen Räumlichkeiten befinden sich im Hofratsgebäude, unter dem neu gestalteten Aussenbereich oder hinter der Gartenmauer. Das Hofratsgebäude wurde komplett entkernt und sorgfältig wieder-aufgebaut, es bildet gemeinsam mit den neuen Wellnessangeboten das „Thermi Spa“.



Die neuen Räume sind unterirdisch mit der in den 90’er Jahren erstellten „Aquarena“ verbunden. Die bestehende zweigeschossige Eingangshalle wird neu zur „Drehscheibe“, von hier aus sind alle Angebote einfach zu erreichen. Mit der jetzt, seitlich angeordneten Treppe zum Obergeschoss und einer langen einladenden Theke wurde die Halle übersichtlich und modern gestaltet.

Eine Rampe verbindet die Eingangshalle mit dem Hofratsgebäude wo in den oberen Geschossen Behandlungssuiten untergebracht sind. Spektakulär ist das Dachgeschoss, das neben einem Ruheraum mit Galerie eine finnische und eine Dach-Biosauna bietet. Eine grosszügige Terrasse durchflutet den Raum mit Tageslicht.

Das Kellergewölbe aus Naturstein wurde öffentlich zugänglich gemacht und leitet den Gast in den neu geschaffenen Hamam dessen Zentrum das voll verglaste Atrium mit Kneippbecken und das Cocon-förmige Dampfbad bilden.

Materialien und Farbgestaltung orientieren sich mit ihren warmen Erdtönen am traditionellen Hamam und vermitteln das Gefühl von Gelassenheit und Ruhe.

Zwischen Hofratsgebäude und bestehender Aquarena entstand ein neuer Garderoben- und Duschbereich über welchen man den archaisch anmutenden Ruheraum erreicht. Von hier aus gelangt man durch den „Steinfilter“ aus geschichteten Granitblöcken ins Aussenbecken. Die beleuchteten Nischen der Gartenwand tauchen den Raum abends in mystische Farbwelten. Ein Warmraum aus Stampflehm mit Cheminée rundet das einmalige Ambiente ab.

Im Aussenbereich verbindet der aus Onsernone Granit gefertigte Whirlpool „gelenkartig“ Warm- und Kaltwasserbecken an welchen sich eine grosszügige Aussenliegefläche in Naturstein und das lange Sonnendeck angliedern.



Auch das Angebot für die „Aquarena“-Gäste wurde um eine „Grottenrutsche“ mit Wasserfall erweitert. In der bestehenden Geländemulde der Liegewiese, angrenzend an den bestehenden Pool, wurde der neue Kaltwasserpool von 25 x 8m eingebettet. Schliesslich wurde das Restaurant renoviert und um einen Wintergarten mit Cheminée ergänzt. Das Free Flow Buffet wurde neu gestaltet und eine neue Gastro Küche mit dazugehöriger Lüftung eingebaut.

Proyectos relacionados

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazine

Otros proyectos de HP Fontana & Partner AG

The Mountain Suites
Flims Waldhaus, Switzerland
Vitg Grond
Flims Dorf, Switzerland
Chalet Bellavista
Flims Waldhaus, Switzerland
Feuerwehr Flims
Flims Dorf, Switzerland
Waldhaus Flims Mountain Resort & Spa
Flims, Switzerland